Start


Heimat, die: Land oder Gegend, wo man geboren und aufgewachsen ist oder wo man sich zu Hause fühlt, weil man dort schon lange wohnt; Synonyme: Elternhaus, Geburtsland, Geburtsstätte, Heim, Heimatland, Obdach, Vaterland, Mutterland, Wiege.

Für uns von heimaten e.V. ist Heimat ein Ort, an dem man starke Beziehungen hat, sich gut auskennt, Spaß hat und an dem man sich sicher, respektiert und geachtet fühlt – egal woher man kommt und wohin man geht.

heimaten e.V.  ist eine Plattform für interkulturellen Dialog, für Jugendarbeit, Bildung und Austausch.  Wir sind Migranten, Flüchtlinge und Deutsche, Junge und Alte, die gemeinsam heimaten. Unsere Mitglieder kommen aus dem Irak, Afghanistan, Syrien und der Türkei, aus Sierra Leone, Somalia, Uganda, Deutschland und Österreich.  Wir haben langjährige Erfahrungen im Bereich Jugendbildung und interkultureller Dialog, viele von uns haben gleichzeitig eigene Erfahrungen als Flüchtlinge und Migranten.

Zusammen wollen wir Brücken bauen und neue Netzwerke bilden. Als non profit NGO arbeiten wir in den Bereichen Menschenrechtsbildung und Kultur, interkultureller Dialog, Inklusion und Identität, Volunteerarbeit und european citizenship sowie soziale und politische Partizipation. Konkret entwickeln wir innovative Projekte im Bereich non formal education, Zugang zum Arbeitsmarkt,  Prävention und Jugendaustausch.

heimaten-Jugend - anerkannter Jugendverband seit 2013

Seit 2012 haben sich aktive junge Menschen von heimaten e.V. als Jugendorganisation zusammengefunden. Seit 2013 sind sie als Jugendverband heimaten-Jugend durch den BJR (Bayerischer Jugendring) anerkannt und Mitglied im KJR (Kreisjugendring) München-Stadt. heimaten e.V. unterstützt sie durch Beratung, Begleitung und Hilfe bei Planung und Durchführung von Aktivitäten.

Wir freuen uns über finanzielle und personelle Unterstützung.

 

Gemeinsam Zukunft schaffen


hier ist der erste Flyer von unserem Verein.