Start Aktuelles Besuch von "Du hast die Macht" - Filmbeiträge geplant

Unsere Gruppe "Junge Flüchtlinge aktiv!" hat sich am 31. Juli 2011 mit dem Filmteam von "Du hast die Macht" http://www.duhastdiemacht.de/ getroffen.

Fozia, Abdullah, Haitham, Wisam, Abdul, Mike, Muhammad erzählten über Projekte, die mit viel ehrenamtlichen Engagement und Spass von den Jugendlichen aus Afghanistan, Irak, Somalia, Sierra Leone umgesetzt wurden. Ob gemütliches Grillen am See mit neuankommenden Flüchtlingen, ob Filmbesuch, Ausflüge oder Seminare - alle waren sich einig: das ist wichtig, um in dieser Gesellschaft anzukommen. Nur wer sich wohlfühlt, auskennt und Kontakte zu einheimischen Jugendlichen knüpft, kann sich gut integrieren. Und bekommt das Selbstbewußtsein, die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen und in dieser Gesellschaft zu partizipieren. Die erfolgreichen Aktivitäten sollen fortgesetzt werden. Dafür suchen die Jugendlichen nun Sponsoren.

Die nächsten Wochen und Monate werden sie ihre Aktivitäten filmen und sich auf der Plattform "Du hast die Macht" beteiligen.